Querwege e. V.

Früh­förder­stelle

Unsere Termine

der Initiative »frühGeboren«

13.12.23, 19:00 – 20:30 Uhr

Erster Abend der Initiative – Wer wir sind und was unsere Ziele sind
An diesem Abend geht es darum, uns und unser Vorhaben vorzustellen. Zugleich wollen wir Familienangehörige von Frühchen einladen, mit uns in den Austausch zu treten und ihre Erfahrungen zu teilen, und mögliche Themenwünsche und Anliegen aufnehmen.

14.02.24, 19:00 – 20:30 Uhr

Entwicklungsanregung im Alltag – Ansätze der Frühförderung
Mit dem Ankommen zu Hause nach der Entlassung kann zum Teil erst eine intensive Zeit mit dem Baby und ein echtes Kennenlernen stattfinden, ohne Pflege- und medizinischen Personal, ohne die Geräusche des Klinikalltags und die Klinikabläufe. Dabei kommen häufig Fragen auf: Was braucht mein Kind? Was tut ihm gut? Worauf kann ich achten? Wie kann ich mein Frühchen in seiner Entwicklung unterstützen?

10.04.24, 19:00 – 20:30 Uhr

Tagesmutter oder Kita? Integrative Kita oder nicht?
Die Entscheidung für eine Kita oder Tagesmutter muss häufig zu einem Zeitpunkt getroffen werden, zu dem nicht absehbar ist, ob das Kind in irgendeiner Form Unterstützung benötigen wird. Wir wollen uns folgenden Fragen zuwenden: Welche Möglichkeiten gibt es in Jena? Welche Erfahrungen haben Eltern gemacht, die sich für die eine oder andere Variante entschieden haben? Welche Empfehlungen gibt es?

05.06.24, 19:00 – 20:30 Uhr

Stillen, Fläschchen, Brei – Ernährung nach der Klinik
In der Klinik wird die Ernährung des Babys noch festgelegt, dokumentiert und überwacht. Wie geht es aber im Anschluss weiter, wenn auch die Nachsorge vorbei ist? Erhält mein Kind ausreichend Nahrung? Welche Empfehlungen gelten über die Akutphase hinaus? Wann beginne ich mit dem Brei?

Alle Veranstaltungen beginnen mit einem kurzen informativen Input zum jeweiligen Thema. Im Anschluss gibt es ausreichend Raum für Fragen und Erfahrungen der Eltern. Anregungen zu weiteren Themen und Anliegen nehmen wir sehr gern auf.

Veranstaltungsort

Frühförderstelle Jena, Bauersfeldstraße 5, 07745 Jena

Kontakt

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden: fruehgeboren@querwege.de

Kristine von Freyhold, Franziska Teichmann, Patrick Bräutigam