Querwege e. V.

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Rückblick: Umzug des Phönix in die Kunstsammlung der Stadt Jena

Am Montag dem 15. Januar zog der Phönix, entstanden im Kreativprojekt ”Nikis Welt” mit den Tigeraugen und Achaten der Freien Ganztagsgrundschule SteinMalEins, um in die Kunstsammlung des Stadtmuseums. Bei strahlendem Sonnenschein wurde er auf den Bollerwagen geschnallt und von den Schüler_innen stolz durchs Paradies bis ins Stadtmuseum gezogen. Dort fand er einen würdigen Platz am Eingang zur Wechselausstellung “Niki de Saint Phalle und das Theater”, die noch bis April in Jena ist. Nachdem der Phönix seinen Platz gefunden hatte, schaute Herr Land von der Kunstsammlung unterstützt vom kleinen Farbmonster mit den Schüler_innen „hinter die Kulissen“ und sie entdeckten und erforschten die knallig-bunte Theaterwelt der französischen Künstlerin. Die Schüler_innen waren eifrig dabei und löcherten ihn mit vielen offenen Fragen zu einer starken Frau in der Zeit der 1960er-Jahren. Wir freuen uns über die sehr bereichernde Kooperation mit dem Stadtmuseum und der Kunstsammlung Jena. Diese emöglicht den Schüler_innen einen altersgerechten Zugang zu anspruchsvollen Themen. Jedem der die Ausstellung besucht, wird nun der Phönix der SteinMalEins entgegenlächeln. Ein wunderbares Projekt geht mit dieser Übergabe zu Ende. Wir danken von Herzen Julia Kehmann, Museumspädagogin die uns in partnerschaftlicher Zusammenarbeit unterstützte.

veröffentlicht am 17. Januar 2018