Querwege e. V.

News

show all News entries

Gesamtschule UniverSaale

Zwei UniverSaale-Schüler gewinnen beim Landeswettbewerb »Jugend forscht« Thüringen

(Sorry. This content is only available in german language.)

Am 26. März wurden die Sieger-Projekte für „Jugend forscht“ bzw, “Schüler experimentieren” im Landeswettbewerb Thüringen ausgezeichnet. Zwei der Preisträger, Arne Luck (14) und Henrik Knorr (14), sind Schüler der UniverSaale (SG VIII) und haben mit ihrer Legosortiermaschine nicht nur den ersten Preis im Bereich Technik der Sparte “Schüler experimentieren” gewonnen sondern auch den Sonderpreis Recycling.

Die beiden Schüler sind bereits im Februar beim Regionalwettbewerb Jena von “Jugend forscht” mit ihrem Beitrag als Sieger in diesem Bereich hervor gegangen. Aus verschiedenen Lego-Steinen, Motoren und Sensoren bauten sie eine Maschine, welche die Steine nach Farbe und Größe sortiert.

Der diesjährige Landeswettbewerb wurde angesichts der aktuellen Corona-Einschränkungen ausschließlich digital ausgetragen. Um die Ideen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, wurde der Großteil der Projekte in einer virtuellen Ausstellung präsentiert. Auch Henrik und Arne sind hier vertreten, am Messetand 26. In einem detailierten Wettbewerbsposter haben sie dort ihren Prozess festgehalten und stellen mit einem Video ihr Projekt vor (siehe auch Download-Bereich rechte Seite)

Diese Ausstellung kann über den Zugang jugendforscht-thueringen.on.expo-x.com noch bis zum 23. April 2021 besichtigt werden.

Die beiden Schüler haben ihren Beitrag ohne Betreuer privat zuhause erarbeitet und wir gratulieren ganz herzlich und stolz zu diesem starken Ergebnis!

Mehr Infos zum Wettbewerb: www.stift-thueringen.de

published on 31. March 2021