Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Kita Pi mal Daumen

Projekt: Vor unserer Zeit …

Triceratops, Diplodocus, Velociraptor, Ankylosaurus… Ganz schön schwere Wörter, oder? Das sind natürlich alles Namen von verschiedenen Dinosauriern, die vor sage und schreibe 200 Millionen Jahren auf unserer Erde gelebt haben. Wie groß war eigentlich ein Brachiosaurus? Wie viele Kinder passen in den Fußabdruck eines Tyrannosaurus Rex? Gab es auch Dinos in Jena? Diesen Fragen und noch vielen mehr sind wir auf die Spur gegangen. Wir haben Dino-Bücher gewälzt, Dino-Lieder gesungen, Dinos gebastelt und uns wie Dinos durch gefährliche prähistorische Landschaften bewegt. Dann machten wir eine Zeitreise, ungefähr 198 Millionen Jahre weit, in die Steinzeit. Wir haben erforscht, wie die Menschen in der Steinzeit lebten, wo sie wohnten, wie sie aßen, was sie anzogen und spielten. Und einiges haben wir auch selbst ausprobiert: Wie die Menschen damals mit angebrannten Stöcken gemalt haben, zum Beispiel, oder wie sie sich selber Schmuck gebastelt haben. Nun ist es aber schon wieder soweit, die nächste Zeitreise steht an: Diesmal geht es 2 Millionen Jahre weit, ins alte Rom. Und wir sind schon gespannt, was wir dort alles erforschen können.

veröffentlicht am 16. November 2020