Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Kita BiLLY

Gartenprojekt 2.1. – Unsere Kletterstrecke steht!

Unser BiLLY-Garten ist durch seine Größe und seinen naturnahen Charakter ein toller Erlebnis- und Spielraum für unsere Kinder. Doch fehlte es uns nach dem Abriss unseres Baumhauses an Klettermöglichkeiten und Platz zum mutigen Herumturnen. Also haben wir im letzten Jahr angefangen, eine neue und möglichst preiswerte Klettermöglichkeit zu planen und unsere Kinder von Anfang an in diesen Prozess einbezogen. Gemeinsam haben wir Modelle gebaut und die Idee entwickelt, selbst ein naturnahe Kletterstrecke mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten zu bauen. Das Material, verschiedene Baumstämme und dicke Äste, haben wir vom Jenaer Forst bekommen und selbst abgeholt. Die Schrauben und Nägel konnten wir von einer Spende bezahlen, die uns der lokale Waffelstand “Waffelhexe” übergeben hat!

Im Dezember haben wir dann gemeinsam aus den Baumstämmen nach eigenen Vorstellungen eine Kletterstrecke zusammen montiert. Dafür wurden dicke Stämme mit Platten und Einschlaghülsen fest im Boden verankert, die Querhölzer zusammen gesetzt und natürlich die Kanten mit Winkelschleifer abgeschliffen. Unsere Kinder waren mit großer Begeisterung dabei, halfen beim Hämmern und Schrauben, haben mit Zollstock vermessen, Löcher mit der Bohrmaschine gebohrt, begeistert die Funken beim Abschleifen beobachtet, konnten sich ausprobieren und das Material Holz kennenlernen. Wir Pädagog*innen staunten nicht schlecht über die Ausdauer der Kinder beim Bau und waren von einigen wirklich überrascht, was sie sich zugetraut und geschafft haben. Bei der Planung achteten wir auch darauf, dass wir verschiedene Schwierigkeitsstufen einbauten, sodass z.B. auch Kinder im Rollstuhl an die Kletterstrecke herangefahren werden können und so bei einem Höhlenbau dabei sein können, oder dass ängstliche Kinder niedrige Einstiege und kleinere Runden nutzen können.

Was jetzt noch ansteht ist, Regeln mit den Kindern zu erarbeiten, für ein sicheres und umsichtiges gemeinsames Klettern auf der neuen Strecke. Dann ist alles bereit für die Eröffnung. Neben der Kletterstrecke soll übrigens noch eine Hütte mit Mischstation und ein Erdloch zum graben entstehen – um das Bedürfnis unserer Kinder draußen aktiv zu sein, bestmöglich zu unterstützen. Somit haben wir nicht nur ein tolles Spielgerät ohne eigene Kosten bekommen, sondern auch ein tolles partizipatives Projekt mit den Kindern auf die Beine gestellt. Nachahmung unbedingt empfohlen!

Übrigens: Unser Gartenprojekt geht weiter. Aktuell ist ein BiLLY-Jet in Arbeit. Dieser wird auch nach den Ideen und Zeichnungen der Kinder umgesetzt. Dafür haben wir einen versierter Holzbildhauer “im Boot” und sammeln noch Spenden für die finale Umsetzung.

veröffentlicht am 30. März 2021