Querwege e. V.

Kita BiLLY

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Kamishibai Theater mit LUG Gebärden zu Besuch in der Kita »Mühltalspatzen« in Weißenborn

In unseren Kitas ist die Kommunikation mit Lautunterstützende Gebärden (LUG) bereits im Alltag integriert. Das heißt, die sinntragenden Wörter werden gebärdet, um ein besseres Verständnis für das »Gesagte« (z.B. eine Geschichte) zu bekommen. Eine sprachliche Darstellung wird durch das Visuelle wahrgenommen und nicht nur auf der akustische Ebene.

Letzte Wochen waren Claudia Memm und Stephanie Flentje aus der Kita BiLLY in der Kita Mühltalspatzen in Weißenborn zu Gast, um den Kindern dort eine Kamishibai-Vorführung mit LUG Gebärden zu zeigen. Die beiden Pädagog*innen haben mit den Kindern über Gebärden gesprochen und einige gezeigt und anschließend die Geschichten »Es klopft bei Wanja in der Nacht « und Kamfu mir helfen« vorgeführt. Eine schöne Begegnung für alle! Sogar die OTZ hat darüber berichtet :)

Zum Artikel vom 10. Januar geht es hier  – oder im Bild rechts.

Mehr zu unserem Arbeitskreis »Unterstützte Kommunikation« finden Sie hier.

veröffentlicht am 17. Januar 2024