Querwege e. V.

Gesamtschule UniverSaale

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Rückblick: Besuch eines Nabu Experten zum Thema Wölfe, Wildkatzen und Luchse in der Stammgruppe 5 und 6

Thüringen – Das neue Wolfsrevier

Am Freitag, dem 26.1.18 beeindruckte Sylvester Tamás die Stammgruppen im Jahrgang 5/​6 mit einem spannenden Vortrag sowohl über Wölfe, als auch Wildkatzen und Luchse. Er ist als Nabu-Experte schon viele Jahre in der Wolfsforschung unterwegs und betreut aktuell im Auftrag der Landesregierung das Monitoring verschiedener Wildtiere, unter anderem auch die Ohrdrufer Wölfin. Er hatte viel zu berichten, faszinierte die Schüler_innen mit spannenden Details aus seiner aktuellen Wolfsforschung und hätte noch viele Stunden weitererzählen können. S. Tamás strömte eine ansteckende Begeisterung für die Wildtiere aus. Er betreut unter anderem im Auftrag der Landesregierung das Monitoring der Ordrufer Wölfin. Die Schüler_innen setzten sich im vorangegangen MNT-Projekt “Wildnis vor der Haustür” mit der Rückkehr der Wölfe auseinander und diskutierten die damit zusammenhängenden Auswirkungen auf uns Menschen. Neben Wölfen stehen auf Sylverter Tamás`s Fachgebiet auch Luchse, Wildkatzen und sein absolutes Lieblingsthema – der Braunbär. Eine Exkursion mit Schüler_innen in ein naheliegendes Wildkatzengebiet ist für Sommer vorgemerkt.

Wir danken Sylvester Tamás für sein Kommen und seinen gelungenen Vortrag und freuen uns auf die Exkursion für interessierte Schüler_innen im Sommer.

veröffentlicht am 08. Februar 2018