Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Miteinander

WUBAMI-Wochen

Mit zwei WubaMi-Wochen (Wunderbares Miteinander) starten wir immer ins neue Schuljahr. Mittelpunkt dieser Wochen ist das gegenseitige Kennenlernen und die Stammgruppengemeinschaft. Spielerisch entdecken die Kinder ihre eigenen und gemeinsamen Stärken und setzen sich mit wichtigen Regeln des Miteinanders auseinander.

Die Schülersprecher*innen unserer Schule

Jede Stammgruppe wählt im September ihre Schülersprecher*innen für das Schuljahr. In der Regel wählt jede Stammgruppe zwei (manchmal drei) Kinder des dritten und vierten Jahrganges, welche ihre Stammgruppe vertreten. Regelmäßig treffen sich diese, um aktuelle Themen des Schullebens und Organisatorisches zu besprechen. Während ihrer Zeit als Schülersprecher*innen absolvieren die Kinder ein Seminar als Streitschlichter. Aber auch Kinder, die nicht Schülersprecher*innen sind, können daran teilnehmen.

Elternengagement

Für uns stellt Elternarbeit eine Bereicherung des Schullebens dar und ist eine Chance für die Eltern, sich in den Schulalltag ihrer Kinder vielseitig einzubringen. Auf verschiedenen Ebenen finden regelmäßig Treffen statt. Auch Großeltern und andere Angehörige sind herzlich dazu eingeladen. Sie können u.a.

• an Elternseminaren teilnehmen
  • Verantwortung für Teilbereiche des schulischen Lebens übernehmen, etwa bei Projekten, Schulfesten, Familienwandertagen
  • Freizeitangebote organisieren

Die demokratisch gewählten Elternsprecher*innen der einzelnen Stammgruppen vertreten die Rechte und Interessen der Eltern und ihrer Kinder schulintern und öffentlich.