Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Ganz­tags­grund­schule SteinMalEins

Wald-Projekt-Tage in der SteinMalEins in Lobeda: Die Pressegruppe berichtet

Die Pressegruppe stellt sich vor

In der SteinMalEins Grundschule in Altlobeda beschäftigten sich die Kinder vom 18.4.-20.4. mit dem Thema Wald. Die Pressegruppe hat in dieser Zeit das Geschehen in den Gruppen beobachtet, Interviews durchgeführt, fotografiert und Texte geschrieben. Wir, also Charly, Jonathan, Jonathan Kühn, Joni, Josefine, Jaron, Jurek, Frederik, Milo, Roja, Lara und Selma berichten hier über die Neuigkeiten dieser drei Tage. (Text: Jonathan Kü., Fotos: Charly, Jonathan Kü., Jonathan Kö.)

Die Holzwichtel

Interview mit Matteo und Oskar

Durch einen Wunschbrief in dem jedes Kind der Schule in Altlobeda seine 3 Wunschgruppen für die Waldtage mitteilen durfte, hatten die Pädagogen die Aufgabe ca. 13 Kinder pro Gruppe aufzuteilen.
So kamen auch Matteo und Oskar in die Gruppe der Holzwichtel von Martin und Christian. Sie berichteten, dass sie am ersten Tag in den Jenaer Stadt Forst wanderten. Dort bestimmten sie Bäume und machten ein Spiel. Am Donnerstag besuchten wir sie in unserem Garten. Dort bauten sie einen neuen Holzzaun. Insgesamt gefiel es den beiden gut und die Gruppe war nett. (Fotos, Interview und Text: Jonathan Kö. und Jaron)

Die Turboschnecken

Die Kinder der SteinMalEins Grundschule Jena, begaben sich am Donnerstag den 19.4.2018 auf eine Rallye, die an einem Bach stattfand. Dort mussten sie anhand der Ringe das Alter eines Baumes bestimmen. Außerdem gab es noch 13 andere Aufgaben, für die sie 90 Minuten Zeit hatten um sie zu erledigen. Zum Beispiel:

  • Finde ein mögliches Versteck eines Tieres
  • schließt eure Augen und schreibt auf was ihr hört
  • baut aus Waldmaterialien ein cooles Waldmonster

Die Kinder fanden Rehspuren und kleine Krebse. Vielen gefiel das Angebot und waren ganz mit dabei. Sie gingen Slackline laufen und meißelten Edelsteine aus Gips. Sie werden noch eine Schatzsuche und eine Entspannungsrunde machen. Es wirkten 14 Kinder mit. Die Pädagogen Mario und Max leiteten das Angebot. Den Kindern machten die Spiele wie die Aufgaben Spaß. (Fotos, Interview und Text: Selma Ha., Josefine und Roya)

Das Reich der Trolle

Die Kinder der SteinMalEins Grundschule in Altlobeda beschäftigen sich in der Zeit vom 18. bis 20. April mit dem Thema Wald. Die 80 Kinder teilten sich in 6 Gruppen auf. Eine von ihnen hieß „Das Reich der Trolle“. Die 13 Kinder dieser Gruppe besuchten einen magischen Baum im Wald. In diesem flüsterten sie einen Spruch und dadurch kamen sie in das Reich der Trolle. Dieses Reich war sehr geheimnisvoll. Sie trafen hier eine Trollmutter mit ihrem Kind. Sie sagten zu ihnen: „ Wollt ihr uns helfen den Wald für uns zu gestalten?“. Gern halfen die Kinder. Sie bauten Tipis aus Stöcken, schmückten den Wald mit Blumen sowie Moos und gaben den Bäumen Gesichtern. Sie kamen von nun an 3 Tage zu den Trollen und halfen. Das machte den Kindern sehr viel Spaß. (Text und Bilder: Lara Boegel, Mitarbeit: Frederick Harland)

Die Kräuterhexen

Ich begleitete am Donnerstag den 19.4.2018 die Kräuterhexen bei ihrem Ausflug ins Gleistal. Dort sind wir durch einen herrlichen, sonnigen Morgen zu einer Wiese gewandert. Hier haben wir Veilchenblüten, Spitzwegerichblätter und Schlüsselblumen für einen Tee gesammelt. Den Salat für das Mittagessen haben die Hexen aus Giersch, Löwenzahn, Brennnesseln und Gänseblümchen zubereitet. Außerdem gab es noch leckere Pups-Suppe. All das haben sie gemacht, um die heimischen Kräuter besser kennen und nutzten zu können. An den anderen Tagen bereiteten die Kinder dieser Gruppe ein „Liebesbad für Frösche“ her, füllten Kräuterduftsocken und stellten Gänseblümchenbalsam her. Im ganzen Haus duftete es dadurch ganz wunderbar.
(Text und Bilder: Milo)

Die Wald-Wasser-Wichtel

Die Gruppe der „Wald-Wasser-Wichtel“ hat einen Ausflug an einen Bach im Penickental gemacht. Die Kinder stellten Astgabeln in den Bach und probierten es so zu konstruieren, dass sich die Wasserräder, welche sie am Tag vorher gebaut hatten, im Wasser drehten. Wir interviewten Lorenz während des Ausfluges mit der Gruppe und stellten ihm diese Fragen:

    1. Wie gefällt es dir hier? Gut aber die Wasserräder funktionieren nicht so gut.
    1. Was habt ihr schon gemacht? Wir haben in der Holzwerkstatt Wasserräder gebaut. Es klappt nicht gut am Bach weil zu wenig Strömung ist.
    1. Was werdet ihr noch tun? Wo anders in den Wald gehen.
    1. Was gefällt dir hier? Das es hier Wasser gibt und man da spielen kann.

(Text und Interview von Joni und Jurek)

veröffentlicht am 20. April 2018