Querwege e. V.

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Kita Schwabenhaus

25 Jahre Schwabenhaus wird gefeiert, Festwoche vom 03.- bis 07. April

Als der Neubau am Distelweg 1991 von Kindern und Pädagog_innen der damaligen Kinderkrippe Sonnenblick, dem Kindergarten Goetheschule und des Vorschulteils der Körperbehindertenschule bezogen wurde, gab es in Jena kaum eine Möglichkeit, dass Kinder mit und ohne Behinderungen selbstverständlich miteinander aufwachsen. Keiner konnte damals vorhersehen, dass die Idee der Integration sich so erfolgreich entwickeln würde bis hin zur Inklusion.

Daher ist das anstehende Jubiläum der Kita Schwabenhaus nicht nur unser Geburtstag sondern auch ein Meilenstein für die Inklusionsbewegung in Jena. Und das wird vom 3. bis zum 7. April gebührend gefeiert und von vielen Aktionen begleitet.

In Vorbereitung erforschten die Kinder detektivisch die Geschichte des Schwabenhauses und befragten Anwohner_innen der Ringwiese. Es wurde gepflanzt, bemalt, gestaltet und einstudiert, in Vorfreude auf die Gäste.

Zu Beginn der Woche werden die Pädagog_innen mit allen ehemaligen Mitarbeiter_innen die Erinnerungen aufleben lassen.

Als Höhepunkt wird der Lernen-Verstehen-Fördern e.V. das eingelassene Bodentrampolin, umgesetzt vom Preisgeld des Kinder-Inklusionspreises, am 4. April übergeben. Im Dezember letzten Jahres erhielt die Kita Schwabenhaus den Ersten Kinder-Inklusionspreis Thüringens unter dem Motto „” Vielfalt inspiriert – Inklusion meint alle”.

Zur Erweiterung des Fuhrparkes spendete Malermeister Jacob ein Taxidreirad und für alle zukünftigen Ausflüge einen faltbaren Bollerwagen. Vielen Dank:).

Am Mittwochvormittag, dem 5. April, öffnet das Schwabenhaus von 9 bis 12 Uhr seine Türen und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Als Dank für die jahrelange, nachbarliche Unterstützung, freuen sich die Kinder am Donnerstag, dem 6. April, auf ihre Gäste aus der Ringwiese, zu Kaffee und Kuchen.

Was sonst so los ist, könnt ihr im anhängenden Programm lesen.

Wir freuen uns auf unsere Festwoche mit all unseren Kindern, Eltern, Anwohnern und auf Euch.

Die Schwabenhäusler

veröffentlicht am 03. April 2017