Querwege e. V.

Kita BiLLY

Aktuelles

alle Aktuelles-Artikel anzeigen

Rückblick: Wir bauen Klänge

Die Kinder haben sich ein Video im Internet angesehen, in dem ein Zimmermann eine Sitar gebaut hat. Sie zeigten Interesse an der Holzarbeit und sie mögen es sehr selber an der Gitarre tätig zu werden. Mit einer Spende von Stimmwirbeln der Pianelli Musikgeschäfts im Stadtzentrum konnten wir unsere kita-eigene Instrumentensammlung erweitern. In kleinen Gruppen arbeiteten die Kinder mit Holz und den passenden Werkzeugen. Holzteile wurden ausgemessen und zugeschnitten und anschließend zu einer flachen Kiste zusammengeklebt. Die Kinder haben ein Loch für den Klang hinengesägt und am Kopf der Kiste die Stimmwirbel angebracht. Als die Instrumente fertig waren, haben wir einen lokalen Instrumentenbauer besucht und sie ihm gezeigt. Die Kinder haben sich sehr für seine Instrumente interessiert, vor allem für die Dudelsäcke, auf denen er uns zum Abschied noch etwas vorspielte. Er schlug uns vor Stahlsaiten für unsere Kreationen zu verwenden, die wir dann im Pianelli Musikgeschäft kauften. Die Kinder bespielen nun die eigen gebauten Instrumente die sie entsprechend der Saitenzahl “Dreirarer” und Sechsrarer” nannten.

veröffentlicht am 16. Januar 2018